The Island

Zakynthos is an Island full of Legends. Tale has it that the Gods Artemis and Apollo chose the green isle as their garden. According to Homer, the island was named after his first settler: Zakynthos, the son of the Phrygian King Dardanos, who founded the City of Troy.

With a length of ca. 40 km and a width of ca. 20 km Zakynthos is around 401 km² and therefore it is the third largest most southerly island in the Ionian Sea. The island is only 10 miles off the west coast of the Peloponnese, and its highest mountain (Vrachionas) comes to an impressive 758 m. Even the Venetians called the island "Fiore di Levante" (Flower of the East). The mild Mediterranean Climate and the raised level of humidity help to maintain a lush green landscape. Mid-October everything is still in full bloom and vineyards, olive groves and lots of fruit trees round off the overall picture.

 

The countryside to the north is difficult to access. It is characterized by quiet mountain villages and steeply sloping limestone cliffs .The roads there are partially well developed. However, ascends and descends are not to be underestimated when you drive along the serpentine, which usually do not have crash barriers. At the Lighthouse of Keri you can admire the view over the rugged coastline and enjoy the spectacular sunset. Locals and Tourist alike gather daily to admire the natural spectacle.

Begin of our trip...

 

This "Tour" is a suggestion how to explore our beautiful island by yourself. For sure we can give you some advices and arrange trips with travel agencies on the island or rentals for cars & bikes.


We start our day early in the morning at sunrise. Especially on the beach you have a clear view of Marathonisi (an offshore isle), where the sun seems to rise slowly over the turtle like body of the island.

From here we continue on to Laganas and Kalamaki where you will find beautiful sandy beaches, but unfortunately, they are overcrowded during the season. Our next destination is toward the direction of Vassilikos, the south-eastern corner of Zakynthos. There lies Daphne Beach, a beach with bizarre rock formations and craters which remind of the moon. The WWF (World Wide Fund) has taken a big part of it under his protection to ensure the survival of the hawksbill turtles to strictly prohibit the entering of the beach in the evening and at night.

From there it continues toward the east coast of the island to the next destination Zakynthos Town. Parts of the town still remind of the huge earthquake of 1953, which destroyed a large portion of the city. However, now the tourist part of our capital appears in a new light with a large shopping mile, nice cafes and restaurant's. We take no time for shopping; after all we want to explore the island, so on we go before we leave Zakynthos Town along an admiring coastline towards the North, stopping at the famous "Bochali" to enjoy a magnificent view over Zakynthos.

 

...before leaving the town we stop at the famous "Bochali" with a unforgettable view all over the town.

.. from Zakynthos town is once again at the impressive coastline along the north, after Alikes precisely where the major salt basins are, from there to Agios Nikolaos, the ferry port to Cephalonia and further north.

Let’s head toward Alikes with its big salt-basins, from there to Agios Nikolaos, then the ferry terminal to Kefalonia and further north near Kap Skinari, an impressive northerly island of Kefalonia where boat trips to the famous Blue Caves can be made. Along toward Volimes and its infamous pirate wreck. It is a major tourist attraction, but the stranded wreck is not a pirate ship, but rather the remains of a Freighter which ran aground in the mid 70th along this coast. Those looking for information about Zakynthos, can not get around this famous photo. During good weather and the midday sun, the sea sparkles in turquoise colours and provides a good photo opportunity.

Like Adventures?

 

Then on we go to Giri, or better said, a Bat cave near there. It is not easy to find the cave, but after the directions from Hans every child will find it, and so we stand in front of a large hole in the ground with a decrepit wooden ladder which will find the bottom after ca. 4m. There is no point to arrive without torches, it is completely dark…and a little spooky for the odd visitor or two. Upon the slippery ground (what could it be?) we head deeper into the cave and come across the first Bats, which either hang lazy upside down on the walls and ceilings or fly like mad about in and out the cave. The cave is full of bats and every visitor will get their moneys worth.

 

But now back to the exit and on to Porto Limionas, an ideal place to take a break and simply enjoy the view of this great bay. The fantastically beautiful bay with its crystal clear water invites you for a swim.

Die Insel

Zakynthos ist eine Insel voller Legenden. So geht beispielsweise die Sage, daß die Götter Artenmis und Apoll das grüne Eiland zu ihrem Garten erkoren. Ein anderes Histörchen verdanken wir Homer, der berichtet, daß die Insel nach ihrem ersten Siedler benannt sei: Zakynthos, Sohn des phrygischen Königs Dardanos, der die Stadt Troja gründete.

Mit einer Länge von ca. 40 km und einer Breite von ca. 20 km kommt Zakynthos auf 401 km² und ist somit die drittgrößte und südlichste Insel im lonischen Meer. Die Insel liegt nur 10 Seemeilen vor der Westküste der Peloponnes und ihr höchster Berg (Vrachionas)kommt auf stattliche 758 m. Schon die Venezianer nannten die Insel "Fiore di Levante" (Blume des Ostens) Das milde Mittelmeerklima und der erhöhte Feuchtigkeitsgrad verhilft Zakynthos zu einer grünen Landschaft. Mitte Oktober steht alles noch in voller Blüte und Weingärten,Olivenhaine und jede Menge Obstbäume runden das Gesamtbild ab.

Die Landschaft im Norden ist nur schwer zugänglich. Sie ist geprägt von stillen Bergdörfern und steil abfallenden Kalksteinklippen.Die Strassen dort sind teilweise gut ausgebaut. Allerdings sind Steigung und Gefälle dort nicht zu unterschätzen wenn man die Serpentinen entlang fährt, die meist ohne Leitplanken auskommen müssen. Am Leuchturm von Keri kann man den Ausblick auf die schroffen Felsen besonders gut bei Sonnenuntergang genießen. Hier finden sich täglich nicht nur Touristen, sondern auch viele Zakynthiner ein, die das Naturschauspiel bewundern.

Der Beginn unserer Inseltour...

 

Es handelt sich hierbei um einen Vorschlag, wie man unsere schöne Insel z.b. auf eigene Faust erkunden könnte. Wir arbeiten eng mit den hier ansässigen Reiseleitungen (ITS / TUI / Neckermann etc.) zusammen und vermitteln euch Ausflüge oder aber auch Leihwagen / Mopeds um die Insel selber kennen zu lernen.


Es ist früh am Morgen und wir starten bei Sonnenaufgang in unserer Ortschaft Limni Keriou. Gerade am Strand hat man einen wunderschönen Blick Richtung Marathonisi (eine vorgelagerte Insel), hinter der die Sonne aus dem Meer zu steigen scheint und sich langsam über den Schildkrötenartigen Körper der Insel erhebt.

Von hier aus fahren wir weiter über Laganas und Kalamaki wo man schöne Sandstrände findet, die leider in der Saison ziemlich gefüllt sind, Richtung Vassilikos, dem südöstlichsten Zipfel von Zakynthos. Daphne Beach, ein Strand der mit seinen bizarren Felsformationen und Kratern an den Mond erinnert, ist unser nächstes Ziel. Einen großen Teil davon hat der WWF (World Wide Found) unter seine Obhut genommen um das überleben der Karett-Schildkröten zu sichern, daher ist das betreten des Strandes abends und nachts strengstens untersagt.

 

Es geht also weiter an der Ostküste der Insel mit dem nächsten Ziel Zakynthos Stadt. Teile der Stadt erinnern noch heute an das große Erdbeben von 1899, wo ein Großteil der Stadt beträchtlichen Schaden nahm. Allerdings erscheint der touristische Teil unserer Hauptstadt in neuem Glanz mit einer großen Einkaufsstraße, netten Cafe's und Restaurant's. Für den Einkaufsbummel nehmen wir uns aber keine Zeit, schließlich wollen wir die Insel erkunden, also weiter geht's...

 

...bevor wir Zakynthos Stadt entlang der beeindruckenden Küste  Richtung Norden verlassen, halten wir noch an der berühmten "Bochali" von der man einen fantastischen Ausblick über Zakynthos hat.

Nun aber auf nach Alikes, wo sich die großen Salzgewinnungsbecken befinden, von dort nach Agios Nikolaos, dem Fährhafen nach Kefallonia und weiter nach Norden.

Am Kap Skinari, einem beeindruckenden Platz mit der Aussicht auf die uns nördlich gelegene Insel Kefallonia, wo Bootstouren zu den berühmten Blue Caves gemacht werden können. An der Nordwestküste weiter nach Volimes, dort wo das berühmt berüchtigte Piraten-Wrack gestrandet und noch heute eine große Touristenattraktion ist. Bei diesem Wrack handelt es sich jedoch leider nicht um ein Piratenschiff, sondern um die Überreste eines Frachters der Mitte der 70er Jahre an dieser Küste auf Grund lief. Trotzdem ein faszinierender Anblick. Wer Informationsmaterial über Zakynthos sucht, kommt um das berühmte Foto nicht herum. Bei gutem Wetter und Nachmittagssonne funkelt das Meer in der Bucht in türkiser Farbe und bietet ein unglaublich schönes Fotomotiv.

Abenteuerfeeling gefällig?

Dann auf nach Giri, besser gesagt einer Fledermaushöhle in der Nähe davon. Die Höhle zu finden ist nicht ganz leicht, aber nach fachkundiger Anleitung von Hans findet sie jedes Kind und so stehen wir nun vor einem großen Loch im Boden mit einer wackeligen Holzleiter, die nach ca. 4m auf den Höhlenboden trifft. Ohne Lampen braucht man erst gar nicht hierhin fahren, denn es wird stockduster...und ein wenig gruselig ist es für den ein oder anderen auch. Auf dem glitschigen Boden (was das wohl sein mag?) gehts tiefer ins Höhleninnere und schon begegnen uns die ersten Fledermäuse, entweder faul an der Wand hängend oder wild durch die Gegend fliegend. Die Höhle ist meist gut gefüllt mit Fledermäusen, so das man beim Besuch auf seine Kosten kommt, aber nun fix wieder zum Ausgang und weiter.

Porto Limionas, ein idealer Ort um eine Pause einzulegen und einfach mal die Aussicht über diese tolle Bucht zu genießen. Die traumhaft schöne Bucht mit ihrem kristallklarem Wasser lädt geradzu zum Baden ein.